Vereine im Exil gesucht – Wir bitten um Eure Hilfe!

Hallo liebe Leser, wir brauchen Eure Hilfe! Als wir gestern im Clubhaus (seit dem Brand 2011 bekanntlich auch im Exil) nach dem Testspiel bei einem gemütlichen Bierchen zusammen saßen, kamen wir auf die Thematik „SV Waldhof=Verein im Exil“. Warum? Ganz einfach, weil wir immer ein wenig nostalgisch werden, wenn wir zu den Testspielen des SVW bequem zu Fuß an den Alsenweg pilgern können, während bei den normalen Heimspielen der ÖPNV oder das Auto bemüht werden muss, um gen Oststadt zu gelangen. Naja wie dem auch sei, wir kamen dann recht schnell darauf, dass wir ja beileibe nicht der einzige Verein sind, der seine Spielstätte nicht mehr dort stehen hat, wo er ursprünglich herkommt. Spontan fielen uns folgende Vereine ein, wobei der Zeitpunkt des „Wegzugs“ aus der Gründungsgegend doch recht unterschiedlich lang her ist (während unser SVW zum Beispiel noch vor 20 Jahren „uffm Waldhof“ kickte, ist der FC Arsenal schon vor über 100 Jahren vom Süden in den Norden Londons umgezogen):

SV Waldhof Mannheim 07 – spielt nicht mehr in Mannheim-Waldhof, sondern im „Carl-Benz-Stadion“ im Stadtteil Mannheim-Oststadt.

VfR Mannheim  – spiel nicht mehr in Mannheim-Wohlgelegen, sondern im „Rhein-Neckar-Stadion“ im Stadtteil Mannheim-Oststadt.

FC Schalke 04 – spielt nicht mehr in Gelsenkirchen-Schalke, sondern in der Arena im Stadtteil Gelsenkirchen-Buer.

Meidericher Spielverein Duisburg – spielt nicht mehr in Duisburg-Meiderich, sondern im „Wedaustadion“ im Stadtteil Duisburg-Neudorf.

SG Eintracht Frankfurt – spielt nicht mehr in Frankfurt-Riederwald, sondern im „Waldstadion“ im Stadtteil Frankfurt-Sachsenhausen Süd.

VfL Borussia Mönchengladbach – spielt nicht mehr in Mönchengladbach-Eicken, sondern im „Borussiapark“ im Stadtteil Mönchengladbach-Rheindahlen.

Arsenal FC – kommt ursprünglich aus dem Süd-Londoner Arbeiterviertel Woolwich, zog aber bereits 1910 in den Norden der Stadt und spielt heute im Bezirk London-Islington.

Millwall FC – wurde ursprünglich von Hafenarbeitern in den Millwall Docks auf der „Isle of Dogs“ gegründet, das Stadion „The New Den“ steht allerdings im Stadtteil South-Bermondsey.

So, das waren dann auf die Schnelle die Vereine, die uns einfielen bzw. dann war auch der Bierdeckel voll, auf dem man sie hätte vermerken können. 😉 Deshalb würden wir uns freuen, wenn Ihr uns in den Kommentaren weitere Beispiele nennen könntet, damit wir diese Liste fortsetzen können. Fallen euch noch Vereine ein, die aktuell nicht mehr in der Gegend/in dem Stadtteil spielen, wo sie gegründet wurden?

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

Dieser Beitrag wurde unter Dies & Das veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Vereine im Exil gesucht – Wir bitten um Eure Hilfe!

  1. SVW Fanatiker schreibt:

    Puh, da habt ihr euch aber eine Aufgabe gesetzt 😉 Mir fallen auf Anhieb zahlreiche Vereine ein, die nicht mehr dort spielen, wo sie ursprünglich gegründet wurden. Hertha BSC wurde z.B. in Berlin-Wedding gegründet, spielt heute in Berlin-Charlottenburg. Lokalrivale Union stammt eigentlich aus Berlin-Oberschönweide, spielt aber heute in Berlin-Köpenick. Der KSC kommt aus KA-Mühlburg, das Wildparkstadion liegt aber nicht dort usw… Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, ich glaube die Liste könnte man noch ewig fortsetzen. Vielleicht wäre es sinnvoll, nur Vereine zu nehmen, die den Gründungsstadtteil mit in ihrem Vereinsnamen tragen (Waldhof, Schalke, Millwall, Chelsea usw.) und dort zu gucken, ob diese namentlichen Stadtteilvereine noch in “ihrem” Stadtteil kicken!

  2. Einfache Leute schreibt:

    Danke für den Hinweis! Du dürftest Recht damit haben, dass diese Liste eine schier unendliche Länge annehmen könnte. Der Vorschlag, nur Vereine, welche den Gründungsstadtteil mit im Vereinsnamen tragen, zu berücksichtigen, gefällt uns. Wir werden die Liste demnächst auf Vordermann bringen 😉

Hinterlasse einen Kommentar